Mein rotarischer Lebenslauf

 Im Mai 1985

eröffnete mir der damalige Präsident des Rotary Club Gedinne-Wellin in Belgien Clément Défêche, pensionierter Oberst der Gendarmerie, seine Freunde und er würden mich gerne in ihren Club aufnehmen. Ich war zu dieser Zeit Leiter einer deutschen Dienststelle in Baronville/BE und wohnte in Dinant/BE. Ich nahm dieses erstaunliche Angebot an einen deutschen Offizier nach kurzer Bedenkzeit an und wurde Rotarier im R.C. Gedinne-Wellin.  

1987/88

wurde ich vom damaligen Präsidenten Jacques Castermans als Verantwortlicher für die Clubangelegenheiten in den Vorstand berufen.

1988/89

wählten mich meine Freunde als Vizepräsident und zugleich als Président nommé für das darauffolgende Jahr unter dem neuen Präsidenten Jean-Marie Lejeune erneut in den Vorstand.

Am 1. Juli 1989

trat ich mein Amt als Präsident des R.C. Gedinne-Wellin an. Mein Vize und zugleich Nachfolger für das Jahr 1990/91 war Jean Compère. Während meiner Präsidentschaft haben zwölf Damen - Ehefrauen und Töchter von Rotariern - den Inner Wheel Club Gedinne-Wellin gegründet, dem auch meine Frau beitrat.

Mit dem 1. Juli 1990

übergab ich mein Amt an Jean Compère und blieb im Vorstand als Pastpräsident. Dieses Amt konnte ich jedoch nur noch drei Monate wahrnehmen, da ich auf eigenen Wunsch am 30. September 1990 durch die Bundesregierung in den Ruhestand versetzt wurde. Dies hatte zur Folge, dass ich im Oktober 1990 mit meiner Frau nach Deutschland umzog. 

Bis 30. Juni 1991

blieb ich jedoch, wie ich es meinen Freunden versprochen hatte, noch Mitglied des Clubs. In der Zwischenzeit hatte ich bei den Rotary Clubs in der Umgebung meines neuen Wohnorts im Schwarzwald als Gast an den wöchentlichen Meetings teilgenommen. Mein alter Club hat - wie es die Vorschriften über den Wechsel zu einem anderen Club vorsehen - dann auf meine Bitte hin dem Rotary Club Hochschwarzwald vorgeschlagen, den Rotarier Jürgen W. Müller mit Ende des rotarischen Jahres 1990/91 als Mitglied aufzunehmen.

1991

nahm mich nach Zustimmung der Mitglieder der damalige Präsident Peter Hahlbrock in den Rotary Club Hochschwarzwald auf.

1992/93

und 1993/94

diente ich meinem neuen Club als Clubsekretär.

Für 1994/95

wählten mich meine Freunde auf Vorschlag von Präsident Werner Finner zum Vizepräsidenten und incoming president 1995/96.

Zum 1. Juli 1995

übernahm ich von meinem Amtsvorgänger für das neue rotarische Jahr die Präsidentschaft.

1996/97

gehörte ich dem Vorstand als Pastpräsident an und diene meinem Club 

bis 2003

als Vorstandsmitglied A zuständig für den Clubdienst, d.h. die inneren Angelegenheiten des Clubs.

im April 2004

Eröffnete mir PDG Selmayr, der Nominierungsausschuss habe mich zum Distriktgovernor des Distrikts 1930 für das Jahr 2006/2007 nominiert und erbitte meine Zustimmung. Nach einer Bedenkzeit während einer Romreise sagte ich Frd. Selmayr zu, für die Übernahme des Amtes bereit zu sein.  

Am 28. Juni 2004

hat mich die Distriktversammlung meines Distrikts 1930 für die Wahl zum Distriktgovernor des Jahres 2006/2007 anlässlich der Convention von Rotary International in Chicago im Juni 2005 nominiert.

Im Juni 2005

wurde ich durch zusammen mit übrigen Kandidaten durch die Intenational Convention von Rotary International in Chicago zum Distrikt Governor des R.I. Distrikts 1930 für das Jahr 2006/2007 gewählt. Ich war damit der Governor elect meines Distrikts.

Im Oktober 2005

nahm ich zusammen mit meiner Frau am Governor Elect Training Seminar, am Foundation Seminar und einem Rotary Institute  in Lille/Frankreich teil.

Im Februar 2006

nahm ich mit meiner Frau an der Pflichtveranstaltung für alle Governor elect, der International Assembly in San Diego teil, einer wundervollen Gelegenheit in der gemeinschaft mit den übrigen 530 Governor elect die weltweite Dimension Rotarys kennenzulernen. Vor dieser Veranstaltung folgten wir einer Einladung der Rotary Clubs von Vero Beach und Sebastian/FL zusammen mit rund 15 anderen Governorpaaren aus verschiedenen Ländern Europas, aus Südafrika, Australien und Neuseeland zur Teilnahme an einer sechstägigen "home hospitality", einer bereits seit Jahrzehnten stattfindenden Veranstaltung vor der International Assembly.

Für den 11. März

hatten meine Freunde für unseren Distrikt die Distriktversammlung und das PETS vorbereitet. Die gut besuchte Veranstaltung im Kurhaus Hinterzarten gab Gelegenheit zum Gedankenaustausch vor allem der zukünftigen Präsidenten, aber auch anderer Amtsträger, mit dem Distriktgovernor 2006/2007. 

Am 20. Mai 2006

habe ich von DG Hermann Sacher die Amtskette und damit das Amt des Distriktgovernors 2006/2007 im Distrikt 1930 Südwestdeutschland übernehmen.

Mit dem 30.06.2007

endete ein interessantes Jahr als Distriktgovernor des Distrikts 1930 - Südwestdeutschland. Viele interessante Begegnungen machten dieses Jahr zu einem unvergesslichen Jahr. Besonders gefreut habe ich mich, dass es gelungen ist insgesamt vier neue Clubs in die rotarische Gemeinschaft aufzunehmen.

 

Nachdem ich bereits 2010 für den alle drei Jahre in Chicago stattfindenden Council on Legislation (CoL)  als stellvertretender Delegierter bereitstand, haben mich meine rotarischen Freunde und Freunde nun für den Council on Legislation 2013 zum Delegierten unseres Distrikts 1930 - Südwestdeutschland gewählt. Zusammen mit meinem Stellvertreter PDG Gerhard Selmayr, dem Delegierten beim CoL 2010, und PDG Karl Steidle im CoL-Ausschuss obliegt es mir, die von Clubs eingehenden Vorschläge für Enactments (Änderungen von Verfassung und Satzung von R.I.) und Resolutionen formal zu prüfen, sie dann der Distriktkonferenz 2011 zur Genehmigung vorzulegen und nach der Zustimmung der Distriktkonferenz fristgerecht bei Rotary International zur Vorlage beim CoL 2013 einzureichen.

Im April 2013 werde ich diese Vorschläge aus unserem Distrikt vor den Delegierten aller 535 Distrikte erläutern und zur Zustimmung empfehlen und für den Distrikt über die anderen dem CoL zur Abstimmung vorliegenden Vorschläge abstimmen. Näheres finden Sie hier!

home  |  Rotary  |  CoL 2013  |  Impressum